Rückblick von Bürgermeister Wolfgang Ganzenhuber

Team (35)So  wurden  in  den  letzten  fünf  Jahren  ca.  5,2  Millionen  Euro  für Infrastrukturmaßnahmen und soziale Projekte investiert. Mit der großen finanziellen Unterstützung durch den „Gemeindeausgleichsfonds“ des Landes Salzburg ist es gelungen, trotz der großen Ausgaben unsere Finanzen in Ordnung zu halten. So wurden in den Jahre 2006 bis 2012 keine neuen Schulden gemacht. Die Gesamtkosten für das neue Gemeindezentrum konnten geringer als prognostiziert gehalten werden, daher wird die Fremdfinanzierung bei ca. Euro 600.000,- liegen. Mit dem  Neubau  unseres  Gemeinde-  und  Vereinszentrums  wurde  ein Großprojekt realisiert. Ich glaube, damit ist ein wichtiger Grundstein für unsere weitere Entwicklung unserer Orts- und Dorfgemeinschaft gelegt.
Ich  glaube,  dass  wir  Plainfelder  mit  der  Gesamtsituation  des  von  der  Gemeinde  geschaffenen kommunalen Angebotes im Wesentlichen zufrieden sein dürfen. Natürlich wird man manches noch verbessern können, wir haben uns aber bemüht, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln ein Maximum an kommunaler Infrastruktur zu schaffen.
Aber natürlich muss sich der Blick nach vorne richten und so gibt es zahlreiche Herausforderungen für die Zukunft. Gemeinsam mit meinem großen Team haben wir unsere „Vorhaben für die Zukunft“  in einem Programm für die nächsten 5 Jahre definiert.
Da ich in der Gemeinde eine starke Mehrheit hinter mir habe, aber auch mit den anderen Fraktionen ein wirklich gutes Gesprächsklima herrscht, konnten wir sachlich und konstruktiv Vieles für Plainfeld erreichen. Als Bürgermeister ist es nicht immer leicht, für alle das Richtige zu machen. Ich habe aber versucht, transparente und nachvollziehbare Politik zu betreiben.
Diese fünf Jahre als Bürgermeister und die  15 Jahre davor  in der Gemeindevertretung  bilden einen kommunalpolitischen  Erfahrungsschatz,  den  ich  weiterhin  mit  ganzer  Kraft  für  Plainfeld  einsetzen möchte. Daher habe ich mich entschieden, für eine weitere Funktionsperiode zu kandidieren. Es ist gemeinsam mit dem Vizebürgermeister Pranz Haas gelungen, wieder gute Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretungswahl zu gewinnen. Am   9.   März   2014   finden   Bürgermeister-   und   Gemeindevertretungswahlen   statt.   Sie,   liebe Plainfelderlnnen, entscheiden über  die weitere Zukunft unseres Ortes. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir als Bürgermeister und meinem ÖVP-Team auch für die nächsten fünf Jahre Ihr Vertrauen schenken.