Hermann Schmidhuber, ein ganz besonderer Mensch!

SchmidhuberHätte man gesagt man möchte über ihn etwas sagen, dann hätte er abgewunken, sogar ein wenig unwirsch, wie es sonst nicht seine Art war.
Denn er war bescheiden und hilfsbereit- seine Sorge galt allen die ein Problem hatten und sei es noch so klein, wie viele im Dorf verdanken ihm Hilfestellung in vielerlei Hinsicht.
Er war für alle da, machte keinen Unterschied, in einer Zeit in der man von Plainfeld aus nicht sooft in die Stadt kam, erledigte er für viele die Amtswege, brachte Formulare half beim ausfüllen, half einfach! Ungerechtigkeit konnte er nicht vertragen und Einäugigkeit war ihm ein Gräuel.
Und er sprach nicht viel dabei, er wusste über vieles Bescheid war ausgewogen im Denken, er war Regulativ in der Gemeinde, wohlüberlegt sollten die Entscheidungen sein, auch in seiner politischen Heimat, der ÖVP, er nahm nicht einfach alles zur Kenntnis, denn er wusste einseitig zu sein war nicht gerecht.
Er war Vorbild, meines ,als ich als junger Mann von der Stadt ins Dorf kam, bleib bescheiden, sorge dich um die Menschen war sein väterlicher Rat!
Und nicht alles geht am ersten Tag, habe Vertrauen statt Misstrauen, sei ehrlich, dass du dir in den Spiegel schauen kannst.
Und wenn es Zeit war, war er fröhlich, mit der Jägerschaft zum Beispiel, oder nach einer Gemeindesitzung oder mit den Nachbarn.
Er hat vielen geholfen, dass sie besser sehen, er war ja Optikermeister, aber auch mit dem Herzen, denn damit sieht man am Besten.
Er war Vizebürgermeister für die kniffligen Sachen, Heger der Tiere und das war er mit besonderer Liebe Vater, gemeinsam mit seiner Gattin hat er viel geleistet, das Haus gebaut, den Kindern eine gute Ausbildung ermöglicht. Verantwortung hat sein Leben beherrscht, er bleibt unser Vorbild !